• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

25 April 2024

bildbildbildbild

Ein Klassiker zeigt Vielfalt

JUNG Schalterprogramm LS 990

11.04.2023

titel

epr/Jung.de

titel

epr/Jung.de

titel

epr/Jung.de

Beitrag teilen

(epr) Auffallende Akzente setzten oder harmonisch in das Interieur integrieren? In bunten Farben oder dezentem Weiß? Aus Kunststoff oder Metall? Lichtschalter können weit mehr sein als simple Gebrauchsgegenstände. In seltenen Fällen werden sie sogar zu regelrechten Design-Ikonen.

bild epr/Jung.de Der LS 1912 von JUNG vereint historische Schalttechnik mit zeitgemäßem Design.

Ende der 1960er-Jahre setzte das Unternehmen JUNG mit der Entwicklung des LS 990 neue Maßstäbe im Schalterdesign. Die Optik des Schalters unterschied sich grundlegend von den damals üblichen Kippschaltern: Inspiriert von den Gestaltungsprinzipien des Bauhauses wurde das Design auf das Wesentliche reduziert. Das Ergebnis war nicht nur eine neue Ästhetik, sondern auch eine große Benutzerfreundlichkeit; das Programm wurde zum Maßstab für die weitere Entwicklung von Lichtschaltern. Der LS 990 gilt heute als Klassiker und wurde im Laufe der Jahre durch neue Farben, Materialien und Designvarianten ergänzt. So brachte JUNG 1999 den ersten Schalter der LS-Serie in Edelstahl und 2002 das erste Aluminium-Programm auf den Markt. Hinzu kamen Ausführungen in Glanzchrom, Messing und sogar Echtgold. Seit 2014 bietet JUNG den LS 990 außerdem in den 63 Originalfarben Les Couleurs® Le Corbusier an und eröffnet damit neue Möglichkeiten der Farbgestaltung im Bereich der Elektroinstallation. Schalter, Steckdosen und Bedienelemente werden in einem speziellen Verfahren von Hand lackiert, um die beeindruckende Farbtiefe von Le Corbusiers universellem Farbsystem originalgetreu wiederzugeben. 2016 wurde der LS ZERO als konsequent flächenbündige Variante des LS 990 entwickelt. Das Programm wird so installiert, dass fließende, ebene Übergänge zwischen Schaltern und Oberflächen entstehen. Die Kombination aus optischer Reduktion und Funktionsvielfalt hat LS ZERO mehrere Designpreise eingebracht. Der LS 1912 schließlich wurde 2018 als Hommage an frühere JUNG Schalter auf den Markt gebracht. Er kombiniert den ikonischen schmalen Rahmen des LS 990 mit einem Kipphebel aus Echtmetall, der in verschiedenen Formen und Materialien erhältlich ist. Die Kipphebel verleihen dem Schalter einen besonderen Charme und lassen die Mechanik des Schaltens neu erleben.

Mehr unter www.jung.de.

Die an diesem Objekt beteiligten Firmen empfehlen sich

bild

Albrecht Jung GmbH & Co. KG

Weitere Berichte aus der Kategorie

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien