• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

29 März 2024

bildbildbildbild

Offen, mutig, modern, aufgeschlossen

Das

20.05.2020

titel

titel

titel

Beitrag teilen

Mit Neubauten ist es manchmal wie mit Kindern: Nicht immer sind sie geplant. Auch das neue „Wohnhaus Dorfstraße“ der Lebenshilfe Celle gGmbH fällt in diese Kategorie. Nahezu ein Dutzend Gebäude in Stadt und Landkreis Celle wurden z. T. mit den Angehörigen in Augenschein genommen, die sich alle nicht als geeignet erwiesen. Dann war vorgesehen, wegen der vorhanden therapeutischen Vorrichtungen doch auf dem Zentralgelände der Lebenshilfe Celle gGmbH zu bleiben und einen frei gewordenen heilpädagogischen Kindergarten zu einem Wohnangebot für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen umzugestalten  doch dann stellte sich heraus, dass sich die räumliche Struktur des Bestandsgebäude nicht für die beabsichtigten Umgestaltungen eigneten.

Vor allem zwei Tatsachen sprachen gegen die Variante „Umbau“: Zum einen waren die vorhandenen Zimmer zu groß, um zu Einzelzimmern umgewandelt zu werden, und zu klein, um zu zwei Wohneinheiten geteilt zu werden. Zum anderen sprachen die energetischen Eigenschaften des Bestandsgebäudes eindeutig gegen eine Weiternutzung. Gefragt war also eine Planänderung – und die hieß: Neubau!

bild

Der Architekturwettbewerb brachte sechs Entwürfe auf den Tisch, die allesamt interessant waren und die Besonderheit des Projektes berücksichtigten. Am meisten überzeugen konnte ein Vorschlag des Celler Planungsbüros Simon & Simon. In ihm fand der Gesellschafter der Lebenshilfe Celle gGmbH sowie die herangezogenen Expert|inn|en drei Qualitäten vereinigt, die ausschlaggebend waren: Der Planung liegen – erstens – aktuelle Wohnstandards zugrunde, was sowohl die realisierten Zimmergrößen einschließt als auch die Tatsache, dass Nasszellen statt Gemeinschaftsbädern vorhanden sind. Die räumliche Gliederung wird – zweitens – der Besonderheit des Personenkreises gerecht – mit klaren Strukturen, Gemeinschaftsflächen, aber auch Rückzugsmöglichkeiten für Einzelne und Kleinstgruppen. Und drittens veranschaulicht das Gebäude das Selbstverständnis, mit dem die Lebenshilfe Celle gGmbH am Start ist: offen, modern, mutig und aufgeschlossen für Neues.

Das Haus für 12 Mieterinnen und Mieter ist ebenerdig ausgeführt und konsequent barrierefrei angelegt. Die niedrige Bewohner|innen|zahl ergibt sich aus der fachlichen Überzeugung, dass größere Gruppen für Menschen mit dieser speziellen Beeinträchtigung nicht sinnvoll sind. Die ebenerdige und freie Ausgestaltung ermöglichte ein in sich geschlossenes Konzept, das auf Erweiterungen, Aufstockungen und Fahrstühle verzichtet.

Die 12 Zimmer sind in zwei Kreissegmenten angeordnet, eine Form, die organisch wirkt und Geborgenheit ausstrahlt. Der freundliche Eindruck wird verstärkt durch die Ausrichtung der Räume nach Westen mit entsprechend positiven Tageslichteffekten. Am Berührungspunkt der beiden Kreissegmente ist das Dach des Gebäudes angehoben, um großzügig Raum für die Gemeinschaftsfläche und den Eingangsbereich des Gebäudes zu schaffen.

Die Nasszellen sind außerhalb der Zimmer angeordnet, damit diese ihre klare quadratische Form behalten. Außerdem eröffnet diese räumliche Gliederung weitere Chancen zum Rückzug in den Fluren – abschließbare Orte, die ein Höchstmaß an Intimität gewähren.

Lichtdurchflutet empfängt der Speisesaal seine Besucherinnen und Besucher, der mit seiner Ausrichtung nach Westen und Süden von den Sonnenständen zu den Hauptmahlzeiten profitiert. Reizvoll ist auch seine Fortsetzung nach draußen auf eine Sonnenterrasse und eine Begegnungsstätte im Freien. Für eine harmonische Verbindung von Innen und Außen sorgen außerdem bodentiefe Fenster, die bei zu intensiver Lichteinstrahlung oder dem Bedürfnis nach Ruhe jederzeit verdunkelt werden können.

Klug durchdacht und konsequent auf den Personenkreis ausgerichtet, der hier wohnen wird: Das „Wohnhaus Dorfstraße“ der Lebenshilfe Celle gGmbH ist ein architektonisch spannendes, konzeptionell ausgereiftes Beispiel dafür, wie Neues Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigung realisierbar wird.

Die an diesem Objekt beteiligten Firmen empfehlen sich

bild

Baugeschäft Rabe

bild

Bauprofil Koch GmbH

bild

Dipl.-Ing. Siegbert Hotopp

bild

Dipl.-Ing. Werner Laukart

bild

HOLZWERK Celle

bild

Malerbetrieb Peter Waschitzki

bild

Malermeister Armin Würtz

bild

MARKOWSKY Elektrotechnik

bild

Schulz Sanitär- & Heizungstechnik

bild

Uwe Bockelmann

bild

Z&Z Putzbetrieb

Weitere Bauvorhaben dieser Ausgabe

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien