• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

24 April 2024

bildbildbildbild

Das neue Gemeindehaus in Groß Hehlen

Ein Gebäude, das Willkommen sagt!

10.09.2020

titel

Beitrag teilen

Die evangelisch-lutherische Gemeinde St. Cyriacus ist die religiöse Heimat für Menschen in Boye, Groß-Hehlen, Hustedt und Scheuen. Doch sie ist nicht nur Anlaufstelle für ihre Mitglieder, sondern ein offener Begegnungsort für alle Menschen, die in ihrem Einzugsgebiet leben. Das belegt sie nun auch architektonisch: mit dem neu gebauten Gemeindehaus, das sich überaus einladend präsentiert.

Anlass für erste Gedanken an einen neuen Bau waren Größe und baulicher Zustand des alten Gemeindehauses. Im Zunschnitt etwas zu groß, war vor allem der vorhandene Sanierungsstau ausschlaggebend, um die Alternative eines Neubauprojekts in Erwägung zu ziehen. Es sprachen also zwei Vorteile dafür: Zum einen ließen sich so räumliche Gegebenheiten schaffen, die den aktuellen Anforderungen entsprechen, zum anderen gebäudetechnische Standards realisieren, die im Fall einer Sanierung viel kostenaufwändiger ausgefallen wären.

bild

Erste Ideen wurden vor vier Jahren mit der beauftragten Planungsgemeinschaft Simon + Simon aus Celle ausgetauscht. In konstruktivem Austausch reifte daraus der konkrete Plan. Eine besondere Rolle spielte bei allen Überlegungen der Standort des Neubaus: Gelegen in der Langen Straße bildet das neue Gebäude gemeinsam mit seinen historischen Kollegen, der Kirche und dem Pfarrhaus, ein Ensemble, das sich um den Kirchplatz reiht.

Bei der Integration des Neulings ins gesamte Erscheinungsbild entschied man sich bewusst gegen historisierende Strategien. Vielmehr ging es darum, ein selbstbewusst zeitgenössisches Zeichen zu setzen, ohne dabei jedoch die Zugehörigkeit zu vernachlässigen. Die Lösung ist ein moderner Baukörper mit großzügigen Fensterflächen, der jedoch architektonische Elemente der anderen Ensemblemitglieder aufgreift, zum Beispiel im raffiniert angedeuteten Walmgiebel.

bild

Freundlich und lichtdurchflutet begrüßen alle Besuchenden die Innenräume. Entstanden ist ein neuer Gemeindesaal, in dem sich die Vorzüge der Fenstergestaltung auf den ersten Blick zeigen. Der Raum öffnet sich nach zwei Seiten zur Außenwelt und lässt wahlweise der Blick auf die Kirche oder auf der angrenzenden Schnuckenweide ruhen. „Wir sind besonders glücklich über diese demonstrative Offenheit“, freut sich Pastor Michael Dierßen, „das neue Gemeindehaus holt die Welt buchstäblich herein und wird so zu einem Ort, der sich als permanent ausgesprochene Einladung versteht.“

Neben dem Gemeindesaal beherbergt das Gebäude zwei Besprechungsräume, ein Foyer und die sanitären Räumlichkeiten. Integriert in den Gemeindesaal ist eine Ausgabeküche, um Veranstaltungen auch den passenden kulinarischen Rahmen geben zu können.

Genutzt werden kann das neue Gemeindehaus auf vielfältige Art und Weise. Vorrangig steht es natürlich für Gruppenaktivitäten der Gemeinde selbst zur Verfügung, etwa für Gottesdienste oder die Jugendarbeit in Konfirmationsgruppen und thematischen Arbeitskreisen. Doch auch bei der Nutzung ist man offen für Kooperationen. Denkbar wäre zum Beispiel, als Proberaum für ein Kammermusikensemble zu dienen, welches im Gegenzug das Veranstaltungsprogramm durch ein Konzert bereichert.

Die offizielle Einweihung fand am Sonntag, 13. September, statt. Wer als Gast aus Richtung Celle und Klein-Hehlen anreiste, konnte eine weitere Qualität dieses Neubaus erleben, die sich ebenfalls aus dem gewählten Standort ergibt. Denn es ist bei der Einfahrt nach Groß-Hehlen auf der zentralen Blickachse zu sehen und erfüllt damit eine Funktion, die durchaus beabsichtigt ist: ein Ort zu sein, der im Emfpang nimmt.

Die an diesem Objekt beteiligten Firmen empfehlen sich

bild

Bau- & Möbeltischlerei Dienelt-Winterhoff

bild

Baugeschäft Rabe

bild

Dipl.-Ing. Siegbert Hotopp

bild

HG Bau Fußboden

bild

Landau Gerüstbau

bild

Lübbe Fliesen

bild

Malermeister Armin Würtz

bild

MARKOWSKY Elektrotechnik

bild

Schulz Sanitär- & Heizungstechnik

bild

SFF Bedachungen

bild

Simon & Simon Planungsgemeinschaft

bild

Zimmerei Rodehorst

Weitere Bauvorhaben dieser Ausgabe

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien