• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

25 April 2024

bildbildbildbild

Das Runde muss ans Eckige

Formen und Farben: Mit kreativer Wandgestaltung individuelle Akzente setzen

25.04.2022

titel

epr/Erfurt Tapeten

titel

epr/Erfurt Tapeten

titel

epr/Erfurt Tapeten

Beitrag teilen

(epr) Meine Wohnung, mein Stil, meine Wände – wo, wenn nicht im eigenen Zuhause, kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen? Mit Pinsel, Farbe und ein wenig Vorbereitung lassen sich Räume ganz dem persönlichen Geschmack gemäß gestalten. Das macht Spaß und erfüllt nach getaner Arbeit zu Recht mit Stolz.

Dabei muss es gar nicht das ganz große Renovierungsprojekt sein. Statt kompletter Wände können schon einzelne Abschnitte bzw. grafische Formen spannende Akzente setzen und den Raum positiv verändern. Je nach eingesetzter Farbe erzielen die Räume eine andere Stimmung, so wirken warme Farben wie Rot, Gelb und Orange anregend, während kalte Töne – dazu zählen Blau, Weiß oder Grau –eine beruhigende Ausstrahlung haben. Gleiches gilt für Formen: Rundungen werden als beschwichtigend wahrgenommen, Recht- oder Dreiecke stehen hingegen für Dynamik. Wer also im Wohn- oder Schlafzimmer entspannende Eyecatcher schaffen möchte, dem empfiehlt sich die Gestaltung mit Kreisen in Blau- oder Grautönen. Schon bei der Vorbereitung für die kreative Arbeit wird DIY großgeschrieben – um eine perfekte runde Form an die Wand zu zeichnen, hilft der Einsatz eines selbst gebastelten Zirkels. Dazu einfach einen Nagel ungefähr in der Mitte der gewünschten Position einschlagen, anschließend einen Faden mit dem einen Ende am Nagel befestigen, mit dem anderen an einem Bleistift. Nun wird wie mit einem herkömmlichen Zirkel ein Kreis gezogen. Natürlich können auch mehrere Kreise in verschiedenen Größen gezeichnet werden, dazu den Faden entsprechend verlängern oder kürzen. Ist die Vorarbeit sauber ausgeführt, kommt die Farbe ins Spiel: Diese mit dem Pinsel erst exakt an den Rändern entlang auftragen, anschließend mit einer Rolle das Innere des Kreises ausmalen. Besonders empfehlenswert für eine Wandgestaltung in Eigenregie sind überstreichbare Tapeten von Erfurt: Ob Rauh- oder Vlies-Rauhfaser, Glattvlies- oder Strukturtapeten – auf den wohngesunden Tapeten kommt die individuelle Gestaltung dank der unterschiedlichen Strukturen und Körnungen besonders gut zur Geltung.

Eine konkrete Step-by-Step-Anleitung zur Wandgestaltung mit Kreisen sowie viele weitere tolle DIY-Ideen sind auf www.erfurt.com/kreativ zu finden.

Die an diesem Objekt beteiligten Firmen empfehlen sich

bild

ERFURT & SOHN KG

Weitere Berichte aus der Kategorie

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien