• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

14 Juni 2024

bildbildbildbild

Modernisierung beim DRK Ortsverein Celle

- Barrierefrei und einladend -

20.02.2023

titel

titel

titel

Beitrag teilen

Neben vielen anderen jungen und älteren Besucherinnen und Besuchern finden sich in der Fundumstraße in Celles Innenstadt regelmäßig Seniorengruppen ein. Denn hier stehen die Gebäude des Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Celle, der unter anderem Gesundheitskurse für ältere Jahrgänge veranstaltet. Dass man seit kurzem neben der Vorfreude auch Erleichterung in den Gesichtern der Kursteilnehmenden sieht, hat einen Grund: Die Räumlichkeiten, in denen sie ihre Gesundheitsübungen absolvieren, sind nach einer Modernisierungsmaßnahme des Gebäudes ebenerdig und barrierefrei zu erreichen, das frühere, für manche mühsame Treppensteigen ins erste Obergeschoss entfällt.

Der Wunsch nach erleichtertem Zugang war einer der Gründe, warum sich der DRK Ortsverein für eine umfassende Baumaßnahme entschied. Ein anderer: Das äußere Erscheinungsbild des Hauptquartiers war in die Jahre gekommen und bedurfte einer Auffrischung, um schon auf den ersten Blick zu signalisieren, dass man es hier mit einem Verein zu tun hat, der stolz auf seine Vergangenheit ist, aber selbstbewusst in der Gegenwart steht und die Zukunft im Blick hat.

Die Planung und Realisierung der Modernisierungsmaßnahme übernahm das Architekturbüro BothmerHübner. Im Zentrum der Umgestaltung stand die Schaffung eines neuen Multifunktionsraums in drei ehemaligen Garagen, dessen Zugang über eine Rampe vollständig barrierefrei angelegt ist. Auf der zur Verfügung stehenden Fläche wurden neben diesem großzügigen Raum auch neue Sanitäranlagen – darunter eine behindertengerechte – und eine Teeküche realisiert.

Im Obergeschoss des Gebäudes wurden ebenfalls die Sanitäranlagen saniert und technisch als auch optisch auf einen modernen Stand gebracht. Außerdem nutzte man die Gelegenheit, eine Stahlaußentreppe zu ergänzen, um brandschutztechnisch einen zweiten Fluchtweg und ganz allgemein einen bequemen direkten Zugang zum Kurs- und Versammlungsraum in der ersten Etage zu schaffen.

Ein echtes Highlight ist die neue Fassade, die neben energetischen Qualitäten mit einem spektakulären Look aufwartet. „Es ging uns darum, hier ein freundliches Ausrufezeichen zu setzen“, sagt Planerin Heike Grünhagen, „wir wollten die Sichtbarkeit steigern und einen selbstbewussten, modernen Akzent setzen.“

Dieses Vorhaben ist voll und ganz gelungen. Die Fassade empfängt Gäste und Mitarbeitende mit einer spannenden Kombination aus vorvergrauter Rhombusschalung und knallroten Faschen, sodass sowohl die Gemütlichkeit des Werkstoffs Holz als auch die Agilität der Signal- und Hausfarbe Rot zur Wirkung kommen. Komplettiert wird das neue einladende Erscheinungsbild durch die umgestaltete Außenanlage, die mit ihren Kübelpflanzen eine natürliche Note beisteuert.

„Wir sind absolut glücklich mit unserem aufpolierten Hauptsitz“, sagt Ulrich Kaiser, Vorsitzender des Ortsvereins, „nicht zuletzt unseren jungen Mithelfenden zeigen wir, dass wir alles andere als verstaubt sind. Unsere Angebote sind auf Höhe der Zeit und stiften Sinn in der Gesellschaft. Unser Gebäude in der Fundumstraße erzählt diese Geschichte jetzt mit seinem frischen Look.“

Neben dem Kursangebot kümmert sich der DRK Ortsverein Celle um die Verbreitung von Erste-Hilfe-Kompetenz und übernimmt regelmäßig die wichtige Aufgabe, Blutspenden zu organisieren. Außerdem befindet sich am Standort in der Fundumstraße die Kleiderkammer, ein vom DRK betriebener Shop, in dem Interessierte Second Hand-Bekleidung in ausgezeichneter Qualität für einen äußerst geringen Preis erstehen können.

Die an diesem Objekt beteiligten Firmen empfehlen sich

bild

BothmerHübner Partnerschaft mbB - Architekt & Beratender Ingenieur

bild

GaLaBau Lankenau

bild

Holzbau Hilmer

bild

Landau Gerüstbau

bild

Maler Winkelmann

bild

Stefan Sison - Elektrotechnik

bild

Tischlerei Kersting

bild

Wehner Bauunternehmen

Weitere Bauvorhaben dieser Ausgabe

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien