• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

27 April 2024

bildbildbildbild

Bereit für Hausträume und Traumhäuser

Baugebiet „Im Scheuer Felde“ in Eschede

12.12.2023

titel

titel

titel

Beitrag teilen

Auch wenn die Bedingungen momentan noch immer eher herausfordernd sind: Der Traum vom eigenen Zuhause bleibt für viele Menschen lebendig, und der Wunsch, selbst zu bauen, steht unverändert auf Spitzenplätzen in den persönlichen Wunschlisten. Kein Wunder: Neben dem Zugewinn von Unabhängigkeit und Lebensqualität ist Wohneigentum auch eine sichere Investition in die Zukunft und ein attraktiver Baustein für die Altersvorsorge.

Umso erfreulicher ist es, wenn zur Erfüllung dieses Traums auch Platz bereit gestellt wird. Denn wo es keine Grundstücke gibt, können auch keine Traumhäuser aus der Erde sprießen. Wir berichteten bereits im Sommer über das Baugebiet „Im Scheuer Felde“. Jetzt legen wir noch mal nach, denn auf dem Gelände am Ortseingang von Eschede ist mittlerweile einiges passiert.

Hier ein kleiner Überblick über den Stand der Dinge: Der Schmutzwasserkanal mit allen Hausanschlüssen ist fertiggestellt, die Versorgungsleitungen (Trinkwasser, Strom und Glasfaser) sind in der Straße verlegt worden, die Baustraße und die Lärmschutzwand zur B191 wurde errichtet und die Straßenbeleuchtung aufgestellt.

Außerdem sind bereits die Anschlussstraßen „Im Langen Felde“ und der Stichweg von der Stettiner Straße im Endausbau vollständig fertiggestellt worden. Damit sind nahezu alle Voraussetzungen für die neuen Grundstücksbesitzerinnen und Grundstücksbesitzer für den Hausbau vorhanden.

bild

Als letzter wichtiger Baustein fehlt noch das sogenannte „Kalte Nahwärmenetz“ für die Wärmeversorgung. Hier ist mittlerweile eine Pilotbohrung für die Erdwärme bis in rund 150 m abgeteuft und die thermophysikalischen Parameter des Untergrundes (Wärmeleitfähigkeit (Entzugsleistung)) sind vor Ort getestet und ermittelt worden.

Ab Januar 2024 sollen dann die Arbeiten zur Geothermie (Sondenbohrungen, Verteilnetz, Zentrale) beginnen und im April/Mai 2024 abgeschlossen werden. Die dafür erforderlichen Bauleistungen sind mittlerweile vergeben und die Avacon Natur GmbH aus Sarstedt zusammen mit der SVO/CUN Celle kalkulieren zurzeit final verschiedene Liefer- und Abrechnungsmodelle für die Wärmeversorgung der Endkunden. Ab April 2024 werden die Straßen des 1. Bauabschnitts im Endausbau hergestellt.

bild

Parallel dazu hat die Gemeinde bereits den Straßennahmen festgelegt. Die Entscheidung ist auf den Namen „Am Feldrand“ gefallen, was die exponierte Lage mit Übergang zu Wald und Flur gut beschreibt.

„Der erste Bauabschnitt mit rund 32 Baugrundstücken, wovon 31 Grundstücke für Einfamilien- und Doppelhäuser zur Verfügung stehen, geht nun in die Vermarktung“, erläutert Andreas Peters von der Ingenieurgesellschaft Heidt + Peters mbH aus Celle, die als Erschließungsträger die Erschließung und Vermarktung übernommen haben. Erste Kaufverträge befinden sich schon in Vorbereitung und werden sukzessive in die Beurkundung gehen.

„Da es keine Baupflicht gibt, kann der Prozess (Grundstück suchen, beurkunden und Bau) zeitlich ganz entspannt ablaufen“, führt Andreas Peters aus. Der Grundstückskaufpreis beträgt im 1. Bauabschnitt 95 €/m² „voll erschlossen“ (Straße mit Nebenanlagen, Schmutzwasserhausanschluss, Straßenbeleuchtung, Straßenbepflanzung, Kompensationsmaßnahmen).

Weitere Informationen finden Sie unter: www.heidt-peters.de/baugebiete oder telefonisch 05141/938810.

Die an diesem Objekt beteiligten Firmen empfehlen sich

bild

Baugeschäft Mennenga

bild

Belle Cuisine Einbauküchen

bild

Bosch Thermotechnik GmbH

bild

Cornils Bergen

bild

Daan Elferink D&H Dachdeckerei Elferink GmbH

bild

Elektro Technik Lange

bild

Elektro- & Gebäudetechnik Tribian

bild

ELEMENTS GmbH

bild

Hans Nölke Aluminium & Stahlbau

bild

Hermann Meyer Dachdeckermeisterbetrieb

bild

Holzbau & Ingenierbüro Heesch

bild

home & Kitchenery

bild

IWS GmbH

bild

Jan Kuczynski Tiefbauunternehmen

bild

Jan Lilje JL Dienstleistungen

bild

KAMPA GmbH

bild

Luhmann Holzzentrum

bild

Meine Küche Lüneburg GmbH

bild

NIBE Systemtechnik GmbH

bild

Parkett- und Teppichhaus Stoltmann GmbH & Co.KG

bild

Rensch Saunabau

bild

Rettkowski Treppenbau UG

bild

SVO Vertrieb GmbH

bild

TH. ZINK Gmbh Fenster und Türen

bild

Tischlerei E. Wolff

bild

Velux Deutschland GmbH

bild

WOHNWERKimmopulse GmbH

Weitere Bauvorhaben dieser Ausgabe

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien