• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

01 März 2024

bildbildbildbild

Gelungener Start in die Heizperiode

Optimierungsmaßnahmen führen zu mehr Wohnkomfort und weniger Energieverbrauch

27.11.2023

titel

epr/VDMA Armaturen/©Racle Fotodesign – stock.adobe.com

titel

epr/VDMA Armaturen/©abcmedia – stock.adobe.com

titel

Beitrag teilen

(epr) Der Oktober bescherte uns mancherorts noch einmal Temperaturen von bis zu 30 Grad – ans Heizen brauchte da niemand zu denken. Inzwischen hat uns jedoch das für diese Jahreszeit typische Schmuddelwetter eingeholt: Die nächste Heizperiode ist da! Aber nicht immer gelingt der Start ohne Stottern.

Macht sich die Heizung z. B. durch Fließ- und Pfeifgeräusche bemerkbar oder verteilt sich die Wärme ungleichmäßig im Haus, sollte ein Heizungsfachmann einen hydraulischen Abgleich vornehmen. Das Verfahren ist schnell erklärt: Zunächst ermittelt der Fachmann den Wärmebedarf für jeden einzelnen Wohnraum. Anhand dieser Werte bestimmt er dann die Durchflussmenge des Heizwassers und stellt die Thermostate exakt ein. So erhält jeder Heizkörper genau die Menge Heizwasser, die systembedingt notwendig ist, um die Wärme ausreichend und schnell zu transportieren. Die Folge: Das Wohnklima verbessert sich spürbar und der Energieverbrauch sinkt. Prima, oder? Auch durch einen Thermostatwechsel lässt sich kräftig sparen. Denn moderne Regler überwachen selbsttätig die Raumtemperatur und sorgen dafür, dass nur so viel Heizwasser durch die Heizkörper fließt, wie gerade benötigt wird. Das reduziert den energetischen Aufwand deutlich! Im Gegensatz zu sogenannten „smarten“ Thermostaten kommen die Regler übrigens ohne Hilfsenergie in Form von Batterien aus. Und das Beste: Der Thermostatwechsel wird in Verbindung mit einem hydraulischen Abgleich im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) mit 15 % bezuschusst.

Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.vdma.org/armaturen.

Die an diesem Objekt beteiligten Firmen empfehlen sich

bild

VDMA Armaturen

Weitere Berichte aus der Kategorie

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien