• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

27 April 2024

bildbildbildbild

Neubau in der Celler Blumlage

Ein Zuhause für 3raum

17.10.2023

titel

titel

titel

Beitrag teilen

Fragt man Architekten in einem Kennenlerngespräch nach einer Referenz, auf die sie stolz sind, kann es passieren, dass ein großformatiger Ordner aus einem Regal gezogen oder eine spektakuläre Beamer-Präsentation angeschmissen wird. Nicht so bei der 3raum Architektur Gemeinschaft in Celle. Denn hier bleiben in einem solchen Fall Architektin oder Architekt ganz entspannt sitzen und sagen einfach: „In dieser Referenz sitzen wir gerade drin!“

Es ist ein Glücksfall, wenn ein Architektur-Team die Chance bekommt, das eigene Büro zu bauen. Für Julia und Guido Masche eröffnete sich diese Chance, als sie von einem Partner des Netzwerks, in dem sie regelmäßig zusammenarbeiten, vom Baugrundstück in der Blumlage 118 hörten. Die Gelegenheit passte perfekt zu den Plänen, denn das bestehende Architekturbüro in der Westceller Torstraße in Celles City war mittlerweile für das gewachsene Team zu klein, sodass man sowieso auf der Suche nach einem neuen Standort war.

Der neue, dreigeschossige Gebäude ist als Kombination von Büro- und Wohnhaus ausgeführt. Während sich die Arbeits- und Besprechungsflächen von 3raum im Erdgeschoss finden, sind die drei Etagen mit Wohnungen bestückt: zwei kleinere Einheiten im ersten OG, eine größere im zweiten und schließlich eine komfortable Penthousewohnung im dritten.

Ein architektonischer Clou ist die Gebäudeform, die auf fasszinierende Weise Tradition und Moderne verbindet, weil dieser Baukörper im wahrsten Sinne zwei Seiten hat. Während sich die Fassade zur Blumlage hin in zurückhaltender Klinkeroptik harmonisch ins Straßenbild einfügt, entpuppt sich das Gebäude auf seiner Rückseite als attraktives Terrassenhaus mit großzügig dimensionierten Dachflächen für vergnügte Stunden im Freien.

Die Wohnungen bieten ihren Mieterinnen und Mietern eine Ausstattung auf Höhe der Zeit – von der Einbauküche bis zur Badgestaltung. Auch hier lässt sich architektonische Liebe zum besonderen Detail entdecken – zum Beispiel in Form von beleuchteten Pflanzenkübeln, die mit indirekter Lichteinstrahlung einstimmungsvolles Ambiente erzeugen.

Richtig wohnlich ist auch die Ausstrahlung im neuen Architekturbüro, das selbstbewusst mit dem Klischee kühl-reduzierter Design-Arbeitswelten bricht und stattdessen auf stilvolle Einrichtung zum Wohlfühlen setzt. Die Fläche präsentiert sich mit ausreichendem Platz für das sechsköpfige 3raum-Team, bestehend aus zwei Architekten, zwei Bauzeichnern, einem Hochbautechniker und einer Bürokraft. Auch für gelegentliche externe Verstärkungen ist bei Bedarf ein Stuhl frei.

Gegründet wurde 3raum Architektur 2006, nachdem Julia und Guido Masche 2005 ihre Diplome erwarben. Zunächst reichte die Auftragslage noch nicht für zwei Vollzeitbeschäftigungen, sodass Guido Masche noch in anderen Konstellationen tätig war. Doch konnte sich das Architekturbüro von Projekt zu Projekt kontinuierlich weiterentwickeln und in erfolgreichen Kooperationen mit Partnern aus der regionalen Baubranche etablieren. Die Folge: Über die Jahre bildet sich ein Team, das immer wieder vergrößert werden konnte.

Auch wenn – wie hier sogar in eigener Sache – immer mal wieder Neubauprojekte auf im Auftragsbuch stehen, liegt ein Schwerpunkt von 3raum auf dem Bauen im Bestand, also Um- und Ausbauten sowie Sanierungen und Modernisierungen. Damit bedient das Büro ein Thema, das zurzeit aktueller ist denn je, weil Zinsentwicklung und Inflation in den meisten Fällen die effiziente Nutzung vorhandener Ressourcen wirtschaftlicher ist als ein neuer Bau.

3raum hat in der Blumlage mehr bekommen als ein echtes Zuhause. Nämlich eine Referenz, die nicht plattes Foto, sondern begehbare Wirklichkeit ist. Im Zweifelsfall sitzt man sogar gerade schon drin.

Die an diesem Objekt beteiligten Firmen empfehlen sich

bild

3raum architektur Gemeinschaft

bild

Arensa Ing.- & Sachverständigenbüro

bild

Carl Fienemann & Sohn Malerbetrieb

bild

Celler Photovoltaik und Elektro GmbH

bild

Elite Haus Bau

bild

Estrich Kizilhan

bild

Helms & Wäsche GmbH

bild

Küchenhaus Celle

bild

Schrader & Bauer

bild

Tischlerei Götze & Zoppke OHG

bild

WieBa Objektbetreuung

Weitere Bauvorhaben dieser Ausgabe

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien