• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

20 April 2024

bildbildbildbild

Sportliche Energieeffizienz

Sanierung der Glockenkolkhalle in Eschede

24.04.2023

titel

titel

titel

Beitrag teilen

Der Schul- und Vereinssport ist ein wichtiges Bindemittel für kommunale Gemeinschaften. Trainingseinheiten und Wettkämpfe schaffen Anlässe für Begegnungen und sozialen Austausch, sportliche Angebote für Kinder und Jugendliche tragen dazu bei, Werte wie Fairness und Teamgeist erlebbar zu machen. Umso wichtiger ist es also, Sportstätten vor Ort vorzuhalten, um lange Anreisen zu vermeiden. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich eine in die Jahre gekommene Sporthalle in neuem Glanz reaktivieren lässt, stellt die umfangreiche Sanierung der Glockenkolkhalle in Eschede dar.

Gefördert wurde die Maßnahme durch das 100 Millionen Euro Sportprogramm des Nds. Ministerium für Inneres und Sport und durch das Kommunalinvestitionsförderpaket (KIP) Mit dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG) fördert der Bund Investitionen finanzschwacher Kommunen in den Ländern.

Eine wesentliche Aufgabenstellung dieser Baumaßnahme bestand darin, die Energieeffizienz des bestehenden, alten Gebäudes so gut wie möglich zu steigern, während es natürlich hauptsächlich darum ging, die Sportstätte und ihre sanitären Einrichtungen wieder in eine Qualität zu bringen, die den Aufenthalt in der Halle zu einem Wohlfühlerlebnis macht.

Vollständig erneuert wurde der Hallenbodenbelag weil er abgenutzt war. Hier hat man sich für eine Ausführung in Linoleum entschieden – und damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn diese robuste Ausführung eignet sich hervorragend als Untergrund für die Hauptnutzung der Halle, nämlich die verschiedenen sportlichen Aktivitäten. Aber der Boden kann auch mit Straßenschuhen betreten werden, was der Halle zusätzliche Perspektiven als Veranstaltungsort gibt.

bild

Eine erhebliche Verbesserung des Energieverbrauchs wurde die komplette Erneuerung der Beleuchtung erzielt, die nun auf energiesparende LED-Leuchtmittel umgestellt ist. Sie bietet den zusätzlichen Vorteil, eine größere Helligkeit als zuvor herstellen zu können, sodass zum Beispiel für den Bereich Tischtennis jetzt Liga-Bedingungen geschaffen werden können. Neben der Verbrauchsreduzierung der eingesetzten Leuchtmittel tragen Bewegungsmelder zum effizienten Umgang mit Licht bei, das automatisch erlischt, wenn es gerade niemand benötigt.

Umfassend saniert wurde der komplette Sanitärbereich, der nun über neue Anschlüsse, neue Duschen und neue WCs verfügt. Auch hier spielt die Energieeffizienz eine Rolle, etwa mit der vorkonfigurierten Zeitspanne und Temperatur, mit der beim Duschen Wasser zur Verfügung steht. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist eine weitere Komponente im Energiekonzept der Halle und sorgt darüber hinaus für hygienische Verhältnisse in den sanitären Räumen – auch weil die durch den Entzug der Luftfeuchtigkeit der Schimmelbildung entgegenwirkt.

Um die Dämmeigenschaften der Gebäudehülle zu verbessern, wurden im Bereich der Sanitär- und Aufenthaltsräume die Fenster erneuert, während in der Halle selbst unverändert die altehrwürdige Verglasung das Tageslicht einströmen lässt.

Die neue Glockenkolkhalle braucht eigentlich kaum neue Interessierte für die Nutzung, denn auch vor der Sanierung war die Sportstätte schon sehr gut belegt. Während vormittags hier der Sportunterricht der Grundschule stattfindet, wechseln sich an den Nachmittagen und Abenden die örtlichen Vereine ab, um sich in verschiedenen Disziplinen zu betätigen. Die Sportarten reichen von Fußball bis Judo, von Tennis bis Tischtennis.

Ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld, das hier angeboten wird, ist der Seniorensport, bei dem ein entscheidender Faktor für viele der Teilnehmenden ist, dass entsprechende Angebote vor Ort verfügbar und ohne großen Aufwand zu erreichen sind. Ein Wunsch, der mit der sanierten Glockenkolkhalle für die sportlichen Escheeder Seniorinnen und Senioren in Erfüllung geht.

Die an diesem Objekt beteiligten Firmen empfehlen sich

bild

ARGE Muth&Sass

bild

ENATEC Hannover GmbH

bild

Heinrich Dehning Baugeschäft Reiner Klaus e.K. Maurermeister

bild

Jan Kuczynski Tiefbauunternehmen

bild

Malermeister Armin Würtz

Weitere Bauvorhaben dieser Ausgabe

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien