• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

27 April 2024

bildbildbildbild

Viel Platz für eigene Ideen

Baugrundstücke in und rund um Celle

29.08.2023

titel

Beitrag teilen

Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Wer sich in Celle und Umgebung den Traum vom Wohneigentum erfüllen möchte, hat zurzeit beste Chancen, ein passendes Baugrundstück zu finden. Unsere Übersicht zeigt Interessierten, wo noch Platz frei ist, um eigene Wohnideen mit einem Neubau zu verwirklichen. Natürlich stimmt es auch, dass das Bauen momentan teuer wie seit langem nicht mehr ist.

Allerdings gibt es andererseits auch Zeichen der Entspannung, zum Beispiel im Bereich der Baumaterialien bei den Holzpreisen, die monatelang auf Rekordniveau verweilten, inzwischen aber wieder den Stand erreicht haben, den sie vor der Corona-Pandemie hatten. Doch selbst wenn man erhöhte Baukosten in die eigene Planung einkalkulieren muss, gibt es immer noch gute Gründe, den Traum vom eigenen Zuhause nicht auf die lange Bank zu schieben. Wir nennen hier vier starke Argumente. Argument 1: Top-Energieeffizienz Wer heute neu baut, kann auf aktuelle Materialien und Technologien zurückgreifen, um eine hohe Energieeffizienz und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu realisieren. Das ist nicht nur ein Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch eine Basis für dauerhaft niedrige Verbrauchskosten. Argument 2: Miete sparen Selbst wenn das Bauen heute etwas teurer ist, bereit es doch von den Unsicherheiten der Mietpreisentwicklung. Denn auch die Mieten werden bestimmt nicht günstiger, haben aber den Nachteil, dass hier kein Cent am Ende eine Investition für die eigene Tasche ist. Argument 3: Altersvorsorge Ein eigenes Haus kann heute schon so geplant und gebaut werden, dass es auch später noch den Bedürfnissen eines altersgerechten Wohnens genügt. Und sollten sich die Pläne ändern, steuert es mit Verkauf oder Vermietung Geld bei, andere Szenarien zu finanzieren. Argument 4: Hohe Lebensqualität Man wohnt nirgends passender als in einem Haus, das man von vornherein nach den eigenen Vorstellungen geplant hat. Nur hier lassen sich zum Beispiel auch die Flächen für Hobbys und Freizeitaktivitäten so konzipieren, dass man eigenen Vorlieben ohne Kompromisse nachgehen kann.

Die an diesem Objekt beteiligten Firmen empfehlen sich

bild

Albert Fischer Hausbau GmbH

bild

Belle Cuisine Einbauküchen

bild

Dachdeckerei von der Kammer GmbH

bild

Haustechnik Lars Horstkamp

bild

Jehlen & Co. GmbH

bild

KAMPA GmbH

bild

Kuchar Elektrotechnik

bild

Luhmann Holzzentrum

bild

Messmer Haus GmbH

bild

Niebuhr Holzbau GmbH

Weitere Bauvorhaben dieser Ausgabe

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien