• Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Tel.: 05141 - 299 50 60 |
  • Kontakt

27 April 2024

bildbildbildbild

Willkommen im Kinderrestaurant!

Neue Kindertagesstätte in Nienhagen

31.08.2023

titel

titel

titel

Beitrag teilen

Stellen wir uns einfach mal kurz vor, wir wären noch sehr jung. So jung, dass wir noch in eine Kita gehen. Allerdings in eine ganz besondere, denn hier können wir auf dem Außengelände zu einem Beet gehen und dort Gemüse ernten, das wir selbst gepflanzt haben. Und nicht nur das.

Wir bringen dieses Gemüse in unser eigenes Kinderrestaurant, wo wir es unter Anleitung unserer Erzieherinnen und Erzieher zubereiten und essen. Eine schöne Vorstellung, oder? Und dann auch noch eine, die gerade für viele Kinder in Nienhagen Wirklichkeit wird. Denn in der neuen integrativen Kindertagesstätte steht neben einer Versorgungsküche, in der die Kinder täglich frisch bekocht werden, auch das Kinderrestaurant zur Verfügung, in dem erste eigene Erfahrungen am Herd gesammelt werden können – und das tatsächlich auch mit Zutaten aus dem hauseigenen Garten.

Die Nähe zur Natur ist ein Leitthema der Kita, die in zentraler Lage auf einem Teilstück des Bürgerparks errichtet wurde. Das massiv gebaute Gebäude strahlt mit seiner Holzfassade Wärme und Natürlichkeit aus, großzügige Fensterflächen versorgen die Innenräume mit Tageslicht und eröffnen Blickachsen in den liebevoll gestalteten Außenbereich.

Betrieben von der Lebenshilfe Celle, ist Platz für drei neue Gruppen entstanden: eine Kinderkrippengruppe für 15 Kinder, eine integrative Kindergartengruppe für 18 Kinder und eine altersübergreifende Kindergartengruppe für 20 Kinder. Jede Gruppe ist in einem eigenen der drei Baukörper untergebracht, die sich um ein Foyer mit Eingangsbereich gruppieren und durch ihre verschiedenen Höhen der Gebäudehülle des Ensembles eine akzentuierte Strukturierung verleihen.

Das Foyer erfüllt mit seiner verbindenden Lage im Mittelpunkt die Funktion eines Dorfplatzes: Es beherbergt ein Eltern-Café und dient als Ort der gruppenübergreifenden Begegnung und Aktivität. Die drei Gruppenbereiche beinhalten jeweils einen Gruppenraum, Sanitäranlagen, einen Schlaf- und einen Therapieraum.

Für alle Gruppen zugänglich ist der Sportbereich im Erdgeschoss, der neben vielen anderen Attraktionen auch ein Bällebad zum Austoben bietet. Und für alle, die beim Toben überdrehen, steht der angenehm gedimmte Snoozelraum bereit, um ganz entspannt wieder auf normale Betriebstemperatur runterzufahren. Die Vielfalt und Attraktivität der Spielmöglichkeiten setzt sich im Außenbereich fort, wo beispielsweise ein eigenes Atrium für Theateraufführungen und ein Trampolin, das auch mit Rollstuhl befahren werden kann, zu den Highlights zählen, die jeden Aufenthalt zu einem Abenteuer machen, in dem sich Spielen und Lernen perfekt verbinden.

bild

„Ich war mit meinen eigenen Kindern auf der Baustelle“, sagt die Architektin Juliane Simon von beauftragten Büro Simon & Simon Planungsgemeinschaft, „und sie wollten gar nicht weg hier. Das ist erst mal schon ein gutes Zeichen dafür, dass uns gelungen ist, was wir uns vorgenommen haben: eine ganz eigene, kindgerechte Welt zu schaffen.“ Kindgerecht ist übrigens auch die Schirmherrin der Kita: die Kuh Lieselotte aus der berühmten Kinderbuchreihe. Ein weiterer Beleg für die naturnahe Ausrichtung, die sich selbstverständlich auch im Thema realisierter Nachhaltigkeit findet. Energieversorgung über eine Wärmepumpe, zeitgemäße Lüftungsanlage, Photovoltaik auf dem Flachdach und die Verwendung recycling-fähiger Materialien gehören hier zum Repertoire auf aktuellem Stand. Die ersten Kinder haben ihre Räumlichkeiten bereits bezogen. Ihnen und allen, die sich bald zu ihnen gesellen, ist viel Spaß mit den Erlebnissen zu wünschen, die in der neuen Kita auf sie warten. Und natürlich auch guten Appetit beim eigens gekochten Essen!

Die an diesem Objekt beteiligten Firmen empfehlen sich

bild

Bauprofil Koch GmbH

bild

Dipl.-Ing. Siegbert Hotopp

bild

Hand in Hand-Werk gGmbH

bild

Kallert Elektrotechnik GmbH & Co. KG

bild

Malermeister Armin Würtz

bild

Quaceci Creazioni

bild

Uwe Bockelmann

bild

Wehner Bauunternehmen

Weitere Bauvorhaben dieser Ausgabe

Dies könnte Sie auch interessieren

Anzeige ad

© Copyright mvc.medien